Zur Ladung einer Batterie beliebiger Chemie ist ein exaktes Spannungs- und Stromprofil erforderlich, ansonsten geht ein Teil der Kapazität verloren oder die Batterie kann beschädigt werden. Um diese Ladeprofile zu erzeugen, werden spezielle Laderegler verwendet, welche die benötigten Spannungen und Ströme aus einer DC-Quelle generieren. Bei dem Einsatz von Batterien sind genaue Informationen über Lade- und Alterungszustand notwendig. Bei der Versorgung von Hochvoltanwendungen wie besipielsweise Antriebe von Elektro- und Hybridfahrzeugen, ist eine Serienschaltung mehrerer Batteriezellen nötig. Aufgrund von Fertigungstoleranzen, individueller Selbstentladung und ungleicher Temperaturverteilung im Batteriesystem können die Ladezustände der Einzelzellen mit der Zeit divergieren. Dies führt zu einem Kapazitätsverlust des Gesamtsystems und muss durch sogenannte Symmetrierschaltungen (Cell Balancing) ausgeglichen werden.
Die Fraunhofer-Allianz Batterien entwickelt hochintegrierte Laderegler vom analogen Regler bis hin zum intelligenten mikroprozessor-gesteuerten digitalen Regler. Optimiert werden diese Schaltungen mit dem Ziel die externen Komponenten zu verkleinern und den Betrieb mit Batterien unterschiedlicher Chemie zu gewährleisten.
Speziell werden Systeme zur Überwachung sowie zur passiven und aktiven Zell-Symmetrierung von mehrzelligen Batteriesystemen optimiert. Weiterhin werden Algorithmen entwickelt, die mittels mathematischer Modellbildung hochgenaue Restkapazitätsvorhersagen zulassen. Daraus lassen sich die typischen Batterieparameter SOC (State-of-charge), SOH (State-of-health) und SOF (State-of-function) ableiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Implementierung von verlustleistungsarmen mikroelektronischen Schaltungen zum Einsatz in Batteriemanagement Systemen.
Die Allianz Batterien entwickelt die dafür nötigen Teilkomponenten wie Spannungsregler und ADCs, es werden aber ebenso kommerzielle Produkte für den Aufbau kompletter Energieversorgungssysteme verwendet.
Weiterhin werden Standards wie SBS (Smart Battery Standard), SMBus (System Management Bus) und PMBus (Power Management Bus) eingesetzt, um Kompatibilität zu kommerziellen Systemen zu erreichen.
Anwendungsgebiete der entwickelten Batteriemanagement Systeme sind Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie mobile elektronische Geräte.
Zusätzlich werden Batteriemanagement Systeme und Batterien mit einem professionellen Batterie-Testsystem, welches auch zur Modellierung von Batterien eingesetzt wird, getestet.